Den Zahn erhalten

Wurzelbehandlung in Hannover (Mitte) – Endodontie

Die Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt, ist ein Verfahren zur Behandlung von entzündetem oder infiziertem Zahngewebe. Diese Art der Behandlung ist notwendig, wenn eine tiefe Karies oder eine Verletzung dazu führt, dass Bakterien in das Innere des Zahnes eindringen und das empfindliche Gewebe, das sich in den Wurzelkanälen befindet, entzünden.

Der Ablauf einer Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung durch Ihren Zahnarzt in Hannover (Mitte) wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht aus mehreren Schritten. Zunächst wird der Zahn geöffnet, um Zugang zum entzündeten oder infizierten Gewebe im Inneren des Zahnes zu erhalten. Anschließend werden die Wurzelkanäle gereinigt, um alle Bakterien, Gewebetrümmer und Toxine zu entfernen. Eine desinfizierende Spülung wird verwendet, um sicherzustellen, dass alle Bakterien abgetötet werden.

Nachdem die Kanäle gereinigt wurden, werden sie mit einem desinfizierenden Füllmaterial verschlossen. Danach wird der Zahn mit einer Füllung oder Krone versiegelt, um die strukturelle Integrität des Zahnes wiederherzustellen.

Schmerzen beseitigen

Erhalt des natürlichen Zahns

Eine Wurzelbehandlung in Hannover (Mitte) bietet mehrere Vorteile. Zum einen kann sie dazu beitragen, den betroffenen Zahn zu erhalten, was in der Regel besser ist als ein Zahnverlust, welcher unter Umständen eine teurere Zahnersatzoption erfordert. Zum anderen werden durch die Wurzelkanalbehandlung die Schmerzen beseitigt, die durch eine Entzündung oder Infektion verursacht werden.

Wenn Sie also plötzlich starke Schmerzen in einem Zahn verspüren, kann dies auf eine Entzündung der Zahnwurzeln hindeuten. Vereinbaren Sie in diesem Fall möglichst schnell einen Termin in unserer Praxis, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Bei weiteren Fragen zu Wurzelkanalbehandlung in Hannover (Mitte) stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu telefonisch unter 0511 32 52 25 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.