Freitag, 26. Juli 2024

Praxisausflug nach Goslar!

Letzte Woche Freitag haben wir gemeinsam als Praxisteam den Tag in Goslar verbracht. Wir sind durch die wunderschöne Altstadt gegangen und waren anschließend gemeinsam essen. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund die schöne Kaiserpfalz Goslar. Es war ein wunderschöner Tag!

Freitag, 12. Juli 2024

Wir wollen unser Team erweitern!

Helle, schöne Praxis im Zentrum Hannovers sucht dich.

Du bist schon seit Jahren dabei oder frisch ausgelernt? Hast Freude am assistieren, bist aufgeschlossen und kommunikativ anderen gegenüber? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind ein Praxisteam mit 2 behandelnden Ärzten und suchen eine Assistenz!

Wir bieten:

• Eine moderne Praxisausstattung
  • Sehr helle und klimatisierte Räumlichkeiten mit Blick auf die Oper
  • Sehr gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und wertschätzende Kommunikation in einem motivierten Team
  • Breites Spektrum der Zahnmedizin
  • Eine leistungsgerechte, attraktive Vergütung

Ihre Aufgaben:

• Betreuung der Patienten vor, während und nach der Behandlung
  • Durchführung der Behandlung zusammen mit dem zuständigen Zahnarzt
  • Anfertigung von Röntgenaufnahmen
  • Sterilisation von Instrumenten

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte
  • Freude am Umgang mit Patienten und Arbeitskollegen
  • Lernbereitschaft, Pünktlichkeit und Motivation
  • Deutschkenntnisse

Wenn Du Teil unseres Teams werden möchtest und Freude an der Arbeit in einer modernen Zahnarztpraxis hast, dann ruf uns kurz an und mach einen Termin zum Kennenlernen aus.

Freitag, 5. Juli 2024

Kronen und Inlays aus Keramik mit Cerec

Keramikkronen und Inlays können mit dem computergesteuerten Cerec Verfahren ohne einen unangenehmen Abdruck hergestellt werden. Die Zähne werden mit einer Kamera digital gescannt und die Restauration am Computer designt.

Der Computer übermittelt die Daten an unsere Fräsmaschine, die innerhalb von 10-15 Minuten die fertige Krone oder das fertige Inlay ausfräst. Im Anschluss wird die neue Restauration eingesetzt.

Lassen Sie sich gerne über die Cerec Methoden beraten!

Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Freitag, 21. Juni 2024

Professionelle Zahnreinigung: Warum ist die PZR empfehlenswert?

Selbst wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten reinigen, kommt es im Laufe der Zeit zur Bildung von Zahnstein und unschönen Verfärbungen. Dies geschieht u.a. durch Genussmittel wie Kaffee, Tee, Wein oder Tabak. Zahnstein und Verfärbungen begünstigen durch ihre raue Oberfläche die Ansammlung von Plaque und Bakterien. Durch die herkömmliche Reinigung der Zähne zuhause können diese Ablagerungen meist nicht entfernt werden. Karies und Zahnfleischerkrankungen haben somit einen idealen Nährboden.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich von Zahnstein und Verfärbungen gereinigt und anschließend mit einer Hochglanzpolitur behandelt. Durch die Reinigung und Politur der Zähne wird es Bakterien und Plaque erschwert, sich festzusetzen. Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR) kann daher eine schützende Wirkung vor Erkrankungen im Mundbereich haben.

Der Fokus der professionellen Zahnreinigung liegt auf der Prophylaxe. Das bedeutet, dass durch die regelmäßige Reinigung der Zähne beim Zahnarzt Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches wie Karies oder Parodontitis vorgebeugt werden soll.

Freitag, 14. Juni 2024

Mund auf – Praxis zu!

Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld für Prävention, Praxissterben.

Wir beteiligen uns am Protest. Am 18.06.2024 wird in unserer Praxis nicht behandelt.

Eine zahnärztlicher Notfall- bzw. Vertretungsdienst ist organisiert.

Freitag, 7. Juni 2024

Wir suchen ZFA/ZMP!

Helle, schöne Praxis im Zentrum Hannovers sucht dich.

Wir sind ein Praxisteam mit 2 behandelnden Ärzten und suchen eine Assistenz für eine Vollzeitstelle!

Wir bieten:

• Eine moderne Praxisausstattung
  • Sehr helle und klimatisierte Räumlichkeiten mit Blick auf die Oper
  • Sehr gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Breites Spektrum der Zahnmedizin
  • Eine leistungsgerechte, attraktive Vergütung

Ihre Aufgaben:

• Betreuung der Patienten vor, während und nach der Behandlung
  • Durchführung der Behandlung zusammen mit dem zuständigen Zahnarzt
  • Anfertigung von Röntgenaufnahmen
  • Sterilisation von Instrumenten

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte
  • Freude am Umgang mit Patienten und Arbeitskollegen
  • Lernbereitschaft, Pünktlichkeit und Motivation
  • Deutschkenntnisse

Freitag, 31. Mai 2024

Zahnschmerzen bei Wetterwechsel ?

Der häufige Wetterwechsel macht vor allem den Menschen zu schaffen, die an Wetterfühligkeit leiden. Kopfschmerzen, Migräne, ziehende Narben – all das können Hinweise darauf sein, dass das Wetter umschlägt. Wetterfühligkeit kann auch Zahnprobleme hervorrufen. Unsere Zellen und auch die Nerven reagieren auf Umwelteinflüsse, wie zum Beispiel das Wetter und damit einhergehend Hitze, Kälte, schnelle Luftdruck- und damit Wetterwechsel sowie die Luftfeuchtigkeit. Wer wetterfühlig ist, wird diese Veränderungen am Allgemeinwohlbefinden merken. Häufig ist es nicht möglich zu unterscheiden, ob das Ziehen in den Zähnen und im Kiefer nun tatsächlich am Wetterwechsel liegt, oder ob wirklich eine Erkrankung vorliegt. Deshalb empfehlen wir sicherheitshalber den Gang zum Zahnarzt um herauszufinden, ob eine Zahnerkrankung vorliegt.
Bei den kühler werdenden Temperaturen ist es auch möglich, dass Sie neben der Wetterfühligkeit unter schmerzenden Zahnhälsen leiden, wenn ein kalter Lufthauch kommt. Auch in diesem Fall ist der Gang zum Zahnarzt unabdingbar.

Freitag, 24. Mai 2024

Strahlen Sie mit der Sonne um die Wette!

Warum eine professionelle Zahnreinigung vor der Sommerzeit wichtig ist? Damit Sie mit der Sonne um die Wette strahlen können! Rufen Sie gerne uns gerne an und vereinbaren ein Termin.

Freitag, 17. Mai 2024

Schöne Pfingsttage!

Liebe Patienten, das Praxisteam wünscht Ihnen Frohe Pfingsten und erholsame Tage. Wir sind ab dem 21.05.2024 wie gewohnt für Sie da.

Freitag, 3. Mai 2024

Wichtige Tipps für Ihre Zahngesundheit auf Reisen

Ob Sie in ferne Länder reisen oder einen Wochenendausflug unternehmen, die Zahngesundheit sollte auch unterwegs nicht vernachlässigt werden. Hier sind einige Ratschläge, um Ihre Zähne auch auf Reisen strahlend zu halten:

1. Packen Sie eine Reisezahnbürste und Zahnseide ein, um Ihre Zahnpflegegewohnheiten auch im Urlaub beizubehalten.
  2. Achten Sie auf Ihre Ernährung, vermeiden Sie übermäßigen Konsum von zuckerhaltigen Snacks und Getränken, um Karies vorzubeugen.
  3. Trinken Sie ausreichend Wasser, um Ihren Mund feucht zu halten und die Bildung von Bakterien zu reduzieren.
  4. Falls Sie unterwegs keine Möglichkeit zum Zähneputzen haben, kauen Sie zuckerfreien Kaugummi, um die Mundhygiene zu unterstützen.
  5. Nehmen Sie bei Bedarf Schmerzmittel mit, um auf Zahn- oder Mundschmerzen vorbereitet zu sein.
  6. Planen Sie im Voraus und recherchieren Sie zahnärztliche Notfallversorgungen an Ihrem Reiseziel, falls unerwartete Probleme auftreten.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Tipps können Sie Ihre Zahngesundheit auch während Ihrer Abenteuerreisen oder Entspannungsurlaube gewährleisten. Denken Sie daran, dass eine gute Mundhygiene ein wichtiger Bestandteil Ihres Gesamtwohlbefindens ist, egal wo Sie sich befinden. Genießen Sie Ihre Reisen und lächeln Sie mit gesunden Zähnen!